Weltweite Energiekrise

Wie die Krise begann, wie Energiemärkte unseren Alltag betreffen und wie Regierungen damit umgehen

Global Energy Crisis Cover Image Abstract Power Plant At Sunset
Worin besteht die derzeitige Energiekrise?

Rekordpreise, Energieknappheit, zunehmende Armut, verlangsamtes Wirtschaftswachstum: Die erste wirklich globale Energiekrise

Ab 2021 kam es aufgrund der außerordentlich schnellen konjunkturellen Erholung nach der Pandemie, verbunden mit einer Reihe weiterer Faktoren, zu zunehmender Anspannung auf den Energiemärkten. Mit der russischen Invasion der Ukraine im Februar 2022 spitzte sich die Lage deutlich zu – und entwickelte sich zu einer echten Energiekrise globalen Ausmaßes. Der Erdgaspreis stieg in Rekordhöhen und zog den Strompreis in einigen Ländern mit sich. Der Ölpreis erreichte sein höchstes Niveau seit 2008. 

Die höheren Energiepreise führten zu einer schmerzhaft hohen Inflation. Familien schlitterten in Armut, Fabriken drosselten ihre Produktion oder wurden stillgelegt und das Wirtschaftswachstum wurde so stark ausgebremst, dass manchen Ländern inzwischen eine schwere Rezession bevorsteht. Europa, dessen Gasversorgung aufgrund der historischen Abhängigkeit von Russland besonders verwundbar ist, könnte im kommenden Winter von Gasrationierungen betroffen sein. Gleichzeitig erleben viele Schwellenländer deutlich gestiegene Kosten für Energieimporte und eine Versorgungsknappheit bei Brennstoffen.

Zwischen der derzeitigen Energiekrise und den Ölpreisschocks der 1970er Jahre gibt es zwar einige Parallelen, aber auch wichtige Unterschiede. So betrifft die aktuelle Krise etwa alle fossilen Energieträger, während die Preisschocks der 1970er Jahre sich hauptsächlich auf Erdöl beschränkten – zu einer Zeit, in der die Weltwirtschaft viel stärker von Öl, und weniger von Gas abhing. Die Weltwirtschaft ist heute weit stärker verwoben als noch vor 50 Jahren. Das verschärft die Auswirkungen der Krise. Deshalb sprechen wir heute von der ersten wirklich globalen Energiekrise. 

Während die gasintensive Industrie in Europa ihre Produktion teilweise heruntergefahren hat, weil sie schlicht zu teuer ist, schaltete China seiner Industrie teilweise den Strom einfach ab. In Schwellen- und Entwicklungsländern, wo Haushalte bereits einen großen Teil ihres Einkommens für Energie und Lebensmittel ausgeben, haben die gestiegenen Energiekosten die extreme Armut verstärkt und Fortschritte bei der Verwirklichung eines allgemeinen Zugangs zu bezahlbarer Energie ausgebremst. Selbst in fortgeschrittenen Volkswirtschaften belasten die gestiegenen Preise vulnerable Haushalte und führten zu einer wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch angespannten Lage.

Auch wenn die Klimapolitik teilweise für den aktuellen Energiepreisanstieg verantwortlich gemacht wird, gibt es dafür keine Belege. Ein größeres Angebot an sauberen Energien und Technologien hätte die Verbraucher*innen sogar geschützt und den Preisdruck bei Brennstoffen zumindest teilweise gedämpft.

Evolution of key regional natural gas prices, June 2021-October 2022

Öffnen

Russlands Invasion in der Ukraine hat die europäischen und asiatischen Gaspreise auf Rekordhöhen getrieben

Was sind die Ursachen dieser weltweiten Energiekrise?

Gestörte Lieferketten, schlechte Wetterbedingungen, geringe Investitionen und dann kam Russlands Invasion in der Ukraine

Seit 2021 steigen die Energiepreise aufgrund der schnellen Konjunkturerholung, der Wetterlage in einigen Ländern, wegen pandemiebedingt aufgeschobener Instandhaltungsarbeiten und aufgrund früherer Entscheidungen von Öl- und Gasunternehmen sowie von Exportländern, Investitionen zurückzufahren, stetig an. Russland begann schon 2021, also Monate vor der Invasion der Ukraine, Gaslieferungen nach Europa zurückzuhalten. All das führte zu einer ohnehin angespannten Versorgungslage.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat diese Situation nochmal dramatisch verschärft. Die Vereinigten Staaten und die EU verhängten eine Reihe von Sanktionen gegen Russland und viele europäische Staaten erklärten, sich vollständig von russischen Gasimporten befreien zu wollen. Inzwischen hat Russland den Gasfluss durch seine Exportpipelines zunehmend reduziert oder teilweise sogar gestoppt. Russland ist der mit Abstand größte Exporteur fossiler Brennstoffe, und ein besonders wichtiger Lieferant für Europa. 2021 kam ein Viertel des EU-weiten Energiebedarfs aus Russland.

Mit dem Versuch, russisches Gas zu ersetzen, trieb Europa die Preise für Flüssigerdgas (LNG), das per Schiff aus den USA, Australien und Katar transportiert wird, in die Höhe und sorgte damit auch bei traditionellen LNG-Kunden in Asien für höhere Preise und ein verringertes Angebot. Da der Gaspreis häufig ausschlaggebend dafür ist, zu welchem Preis Strom gehandelt wird, zogen auch die Strompreise kräftig an. Sowohl LNG-Hersteller als auch Importeure versuchen nun, schnellstmöglich neue Infrastrukturen aufzubauen, um die international handelbare LNG-Menge zu erhöhen, doch es wird Jahre dauern, bis diese kostspieligen Projekte in Betrieb genommen werden.

Auch die Ölpreise stiegen zunächst stark an, als internationale Handelsrouten verschoben wurden, nachdem die Vereinigten Staaten, viele europäische Länder und einige ihrer asiatischen Verbündeten ankündigten, nicht länger russisches Öl kaufen zu wollen. Aufgrund von Sanktionen und Versicherungsrisiken weigerten sich einige Reedereien, weiterhin russisches Öl zu transportieren. Viele große Ölproduzenten konnten, aufgrund fehlender Investitionen in den letzten Jahren, ihre Liefermengen nicht hochfahren, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden – trotz sehr hoher Preisanreize. Die Preise sind inzwischen zwar gefallen, doch der Ausblick ist unklar angesichts neuer europäischer Sanktionen gegen Russland, die noch in diesem Jahr greifen sollen.

Was wird gegen die Krise unternommen?

Pandemiefolgen und steigende Zinsen begrenzen die öffentliche Reaktionsfähigkeit, während sich einige Länder Kohle zuwenden

Einige Länder versuchen, den Preisschock für Verbraucher*innen und Unternehmen abzufangen, entweder durch Direktzahlungen oder Deckelungen der Verbraucherpreise in Verbindung mit Erstattungen der Preisdifferenz an die Energieversorger. Angesichts der hohen Inflation in vielen Ländern und hoher Haushaltsdefizite durch die Soforthilfemaßnahmen während der Pandemie ist der Spielraum zur Abfederung der Krisenfolgen allerdings kleiner als noch Anfang 2020. Die steigende Inflation trieb die kurzfristigen Zinsen in vielen Ländern nach oben und verlangsamte das Wirtschaftswachstum.

Europa versucht nun, die Gasimporte alternativer Lieferanten wie Algerien, Norwegen und Aserbaidschan so schnell wie möglich hochzufahren. Viele Länder haben die Kohleverstromung wieder aufgenommen oder erhöht, und einige verlängern nun die Laufzeit von Atomkraftwerken, die eigentlich abgeschaltet werden sollten. Darüber hinaus haben die EU-Mitgliedstaaten Pflichten zur Gaseinspeicherung festgelegt und sich auf freiwillige Ziele zur Senkung des Gas- und Strombedarfs in diesem Winter geeinigt. Durch eine Reihe von Effizienzmaßnahmen, den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien und die Förderung höherer Wirkungsgrade soll die Nachfrage um 15 % gesenkt werden.

Um eine ausreichende Ölversorgung sicherzustellen, haben die IEA und ihre Mitgliedsländer die beiden größten Freigaben von Ölreserven der Geschichte auf den Weg gebracht. Mit den Beschlüssen vom 1. März und 1. April 2022 koordinierte die IEA die Freigabe von rund 182 Millionen Barrel strategischer Ölreserven aus öffentlichen Beständen oder aus Pflichtbeständen von Unternehmen. Zusätzlich gaben einige IEA-Mitgliedsländer weitere öffentliche Reserven frei, sodass von März bis November 2022 insgesamt über 240 Millionen Barrel freigegeben wurden.

Darüber hinaus hat die IEA mehrere Aktionspläne zur sofortigen Senkung des Ölverbrauchs sowie Pläne zur Reduzierung der Abhängigkeit Europas von russischem Gas und zur Senkung des Energieverbrauchs privater Haushalte veröffentlicht.

Die Invasion der Ukraine führte zu einer Neubewertung der Energiepolitik und ihrer Prioritäten, einer kritischen Beleuchtung der Infrastruktur- und Investitionsentscheidungen der letzten Jahrzehnte und einer grundlegenden Neuausrichtung des internationalen Energiehandels. In vielen Ländern galt das emissionsschwächere Erdgas lange als eine wichtige „Brückenenergie“ zwischen schmutzigeren fossilen Brennstoffen und erneuerbaren Energien. Die jetzige Krise wirft allerdings Zweifel an seiner Verlässlichkeit auf.

Ähnlich wie die Ölpreisschocks der 1970er Jahre, die zu wichtigen Fortschritten bei der Energieeffizienz sowie bei der Kern-, Solar- und Windkraft führten, könnte auch die aktuelle Krise den Ausbau erneuerbarer Energien wie Wind- und Solarenergie, die sauberer und nachhaltiger sind als herkömmliche Energieträger, beschleunigen. Darüber hinaus wurde durch die Krise nochmal deutlich, wie wichtig es ist, in eine solide Gas- und Stromnetzinfrastruktur zu investieren, um regionale Märkte besser zu integrieren. Der im Mai 2022 vorgeschlagene RePowerEU-Plan der EU und das im August 2022 verabschiedete US-amerikanische Gesetz zur Verringerung der Inflation beinhalten umfassende Initiativen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Förderung erneuerbarer Energien. 

Energiespartipps

1. Heizung runterdrehen

Drehen Sie das Thermostat um 1°C herunter, um Ihre Heizkosten um ca. 7 % zu senken und so im Durchschnitt 50-70 EUR im Jahr zu sparen. Stellen Sie das Thermostat auf eine möglichst geringe, aber noch angenehme Temperatur ein, und tragen Sie auch in Innenräumen warme Kleidung. Verwenden Sie ein programmierbares Thermostat, um die Temperatur in der Nachtzeit auf 15°C und bei leerer Wohnung auf 10°C einzustellen. So können Sie jährlich bis zu 10 % der Heizkosten einsparen. Heizen Sie nur regelmäßig genutzte Räume oder nur den Raum, in dem Sie sich gerade aufhalten.

Dasselbe gilt bei warmen Außentemperaturen: Schalten Sie die Klimaanlage aus, wenn Sie nicht zu Hause sind. Erhöhen Sie die Gesamttemperatur um 1°C, um dadurch bis zu 10 % der Energiekosten einzusparen, und kühlen Sie nur den Raum, in dem Sie sich gerade befinden.

2. Boiler richtig einstellen

Die Vorlauftemperatur ist standardmäßig oft höher eingestellt als nötig. Indem Sie die Temperatur des Warmwassers verringern, sparen Sie 8% der Heizenergie. Das entspricht einer Kosteneinsparung von durchschnittlich 100 EUR im Jahr. Besitzen Sie einen komplexen, modernen Kombiboiler, dessen Bedienungsanleitung Sie nicht gut verstehen, müssen Sie möglicherweise einmalig einen Installateur ins Haus holen. Grundsätzlich sollten Sie eher duschen, anstatt zu baden, um die benötigte Heizenergie für das Warmwasser zu verringern. Wenn Sie bereits duschen, duschen Sie kürzer. Sorgen Sie für eine gute Isolierung des Warmwasserspeichers und der Rohrleitungen, damit möglichst keine Wärme verloren geht. Reinigen Sie Holz- und Pelletöfen regelmäßig mit einer Drahtbürste, damit sie optimal funktionieren.

3. Warme Luft im Haus behalten

Halten Sie Fenster und Türen geschlossen, dämmen Sie alle Rohrleitungen und dichten Sie Fenster, Kamine und Ritzen gut ab, um die warme Luft im Haus zu behalten. Sofern Sie nicht in einem sehr neuen Haus wohnen, sind Wärmeverluste über undichte Türen und Fenster, über den Boden und den Schornstein unvermeidbar. Indem Sie kleine Ritzen mit Dichtungsmasse oder Abdichtungsstreifen versiegeln, können Sie bis zu 100 EUR im Jahr einsparen. Durch enganliegende Gardinen und Rollläden lassen sich Räume noch besser vor Wärmeverlust schützen. Schließen Sie Kaminöffnungen (wenn gerade kein Feuer brennt), damit die warme Luft nicht direkt über den Schornstein entweicht. Und falls Sie Ihren Kaminofen gar nicht nutzen, siegeln Sie den Schornstein ab, um Wärmeverluste zu vermeiden.

4. Glühbirnen austauschen

Ersetzen Sie alte Glühbirnen durch neue LED und machen Sie nur die Lichter an, die Sie brauchen. LED-Birnen sind energieeffizienter als traditionelle Glühbirnen und Halogenlampen, brennen seltener durch und sparen im Jahr etwa 10 EUR pro Birne. Achten Sie beim Kauf von Leuchtmitteln auf das Energielabel und wählen Sie Energieeffizienzklasse A (besonders sparsam) anstatt G (höchster Stromverbrauch). Am leichtesten gelingt das Energiesparen, indem Sie das Licht ausmachen, wenn Sie den Raum verlassen.

5. Das Fahrrad nehmen

Gehen Sie auf kurzen Strecken zu Fuß oder fahren Sie mit dem Fahrrad, um das Auto stehen zu lassen. Dadurch sparen Sie nicht nur Geld, sondern verringern auch Staus und Emissionen. Lassen Sie das Auto – insbesondere, wenn es ein großes Auto ist – auf kurzen Strecken möglichst zu Hause. Durch Fahrgemeinschaften mit Nachbarn, Kolleginnen und Freunden können Sie viel Geld und Energie einsparen. Auch Fahrradfahren wirkt sich positiv auf Ihren Geldbeutel und Ihre Gesundheit aus. In vielen Ländern wird der Kauf von E-Bikes finanziell unterstützt.

6. Öffentliche Verkehrsmittel nutzen

Auf längeren Strecken, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu weit sind, können Sie mithilfe öffentlicher Verkehrsmittel dennoch Energie sparen sowie Staus und Luftverschmutzung verringern. Versuchen Sie, auf längeren Strecken das Auto zu Hause zu lassen, und fahren Sie stattdessen mit der Bahn. Abokarten sparen dabei Zeit und Geld. Möglicherweise kann Sie auch Ihr Arbeitgeber oder Ihre Kommune beim Kauf eines Abos unterstützen. Planen Sie die Fahrt im Voraus, um das günstigste Ticket und die beste Route zu finden.

7. Cleverer fahren

Optimieren Sie Ihren Fahrstil, um Benzin zu sparen: Gewöhnen Sie sich eine sanfte Fahrweise an und fahren Sie auf der Autobahn langsamer, halten Sie die Fenster bei hohem Fahrtempo geschlossen und achten Sie auf den richtigen Reifendruck. Versuchen Sie, auf weniger befahrenen Routen zu fahren, und stellen Sie den Motor ab, wenn das Auto steht. Indem Sie auf der Autobahn 10 km/h langsamer fahren, können Sie bis zu 60 EUR im Jahr einsparen. Mit einer konstanten Geschwindigkeit zwischen 50 und 90 km/h sparen Sie ebenfalls Sprit. Wird es im Auto innen zu heiß, ist es bei Geschwindigkeiten über 80 km/h energieeffizienter, die Klimaanlage anzumachen, anstatt mit geöffnetem Fenster zu fahren. Sorgen Sie außerdem für eine regelmäßige Wartung des Motors, um eine optimale Energieeffizienz sicherzustellen.

Sign In

Error
Error
Create an account

Create a free IEA account to download our reports or subcribe to a paid service.

Join for freeJoin for free

Global Energy Crisis

How the energy crisis started, how global energy markets are impacting our daily life, and what governments are doing about it

Global Energy Crisis Cover Image Abstract Power Plant At Sunset
What is the energy crisis?

Energy markets began to tighten in 2021 because of a variety of factors, including the extraordinarily rapid economic rebound following the pandemic. But the situation escalated dramatically into a full-blown global energy crisis following Russia’s invasion of Ukraine in February 2022. The price of natural gas reached record highs, and as a result so did electricity in some markets. Oil prices hit their highest level since 2008. 

Higher energy prices have contributed to painfully high inflation, pushed families into poverty, forced some factories to curtail output or even shut down, and slowed economic growth to the point that some countries are heading towards severe recession. Europe, whose gas supply is uniquely vulnerable because of its historic reliance on Russia, could face gas rationing this winter, while many emerging economies are seeing sharply higher energy import bills and fuel shortages.

While today’s energy crisis shares some parallels with the oil shocks of the 1970s, there are important differences. Today’s crisis involves all fossil fuels, while the 1970s price shocks were largely limited to oil at a time when the global economy was much more dependent on oil, and less dependent on gas. The entire word economy is much more interlinked than it was 50 years ago, magnifying the impact. That’s why we can refer to this as the first truly global energy crisis.

Some gas-intensive manufacturing plants in Europe have curtailed output because they can’t afford to keep operating, while in China some have simply had their power supply cut. In emerging and developing economies, where the share of household budgets spent on energy and food is already large, higher energy bills have increased extreme poverty and set back progress towards achieving universal and affordable energy access. Even in advanced economies, rising prices have impacted vulnerable households and caused significant economic, social and political strains.

Climate policies have been blamed in some quarters for contributing to the recent run-up in energy prices, but there is no evidence. In fact, a greater supply of clean energy sources and technologies would have protected consumers and mitigated some of the upward pressure on fuel prices.

Evolution of key regional natural gas prices, June 2021-October 2022

Openexpand

Russia's invasion of Ukraine drove European and Asian gas prices to record highs

What is causing it?

Energy prices have been rising since 2021 because of the rapid economic recovery, weather conditions in various parts of the world, maintenance work that had been delayed by the pandemic, and earlier decisions by oil and gas companies and exporting countries to reduce investments. Russia began withholding gas supplies to Europe in 2021, months ahead of its invasion of Ukraine. All that led to already tight supplies.

Russia’s attack on Ukraine greatly exacerbated the situation. The United States and the EU imposed a series of sanctions on Russia and many European countries declared their intention to phase out Russian gas imports completely. Meanwhile, Russia has increasingly curtailed or even turned off its export pipelines. Russia is by far the world’s largest exporter of fossil fuels, and a particularly important supplier to Europe. In 2021, a quarter of all energy consumed in the EU came from Russia.

As Europe sought to replace Russian gas, it bid up prices of US, Australian and Qatari ship-borne liquefied natural gas (LNG), raising prices and diverting supply away from traditional LNG customers in Asia. Because gas frequently sets the price at which electricity is sold, power prices soared as well. Both LNG producers and importers are rushing to build new infrastructure to increase how much LNG can be traded internationally, but these costly projects take years to come online.

Oil prices also initially soared as international trade routes were reconfigured after the United States, many European countries and some of their Asian allies said they would no longer buy Russian oil. Some shippers have declined to carry Russian oil because of sanctions and insurance risk. Many large oil producers were unable to boost supply to meet rising demand – even with the incentive of sky-high prices - because of a lack of investment in recent years. While prices have come down from their peaks, the outlook is uncertain with new rounds of European sanctions on Russia kicking in later this year.

What is being done?

Some governments are looking to cushion the blow for customers and businesses, either through direct assistance, or by limiting prices for consumers and then paying energy providers the difference. But with inflation in many countries well above target and budget deficits already large because of emergency spending during the Covid-19 pandemic, the scope for cushioning the impact is more limited than in early 2020. Rising inflation has triggered increases in short-term interest rates in many countries, slowing down economic growth.

Europeans have rushed to increase gas imports from alternative producers such as Algeria, Norway and Azerbaijan. Several countries have resumed or expanded the use of coal for power generation, and some are extending the lives of nuclear plants slated for de-commissioning. EU members have also introduced gas storage obligations, and agreed on voluntary targets to cut gas and electricity demand by 15% this winter through efficiency measures, greater use of renewables, and support for efficiency improvements.

To ensure adequate oil supplies, the IEA and its members responded with the two largest ever releases of emergency oil stocks. With two decisions – on 1 March 2022 and 1 April – the IEA coordinated the release of some 182 million barrels of emergency oil from public stocks or obligated stocks held by industry. Some IEA member countries independently released additional public stocks, resulting in a total of over 240 million barrels being released between March and November 2022.

The IEA has also published action plans to cut oil use with immediate impact, as well as plans for how Europe can reduce its reliance on Russian gas and how common citizens can reduce their energy consumption.

The invasion has sparked a reappraisal of energy policies and priorities, calling into question the viability of decades of infrastructure and investment decisions, and profoundly reorientating international energy trade. Gas had been expected to play a key role in many countries as a lower-emitting "bridge" between dirtier fossil fuels and renewable energies. But today’s crisis has called into question natural gas’ reliability.

The current crisis could accelerate the rollout of cleaner, sustainable renewable energy such as wind and solar, just as the 1970s oil shocks spurred major advances in energy efficiency, as well as in nuclear, solar and wind power. The crisis has also underscored the importance of investing in robust gas and power network infrastructure to better integrate regional markets. The EU’s RePowerEU, presented in May 2022 and the United States’ Inflation Reduction Act, passed in August 2022, both contain major initiatives to develop energy efficiency and promote renewable energies. 

Energy saving tips

Lower your thermostat by just 1°C to save around 7% of your heating energy and cut an average bill by EUR 50-70 a year. Always set your thermostat as low as feels comfortable, and wear warm clothes indoors. Use a programmable thermostat to set the temperature to 15°C while you sleep and 10°C when the house is unoccupied. This cuts up to 10% a year off heating bills. Try to only heat the room you’re in or the rooms you use regularly.

The same idea applies in hot weather. Turn off air-conditioning when you’re out. Set the overall temperature 1 °C warmer to cut bills by up to 10%. And only cool the room you’re in.

Default boiler settings are often higher than you need. Lower the hot water temperature to save 8% of your heating energy and cut EUR 100 off an average bill. You may have to have the plumber come once if you have a complex modern combi boiler and can’t figure out the manual. Make sure you follow local recommendations or consult your boiler manual. Swap a bath for a shower to spend less energy heating water. And if you already use a shower, take a shorter one. Hot water tanks and pipes should be insulated to stop heat escaping. Clean wood- and pellet-burning heaters regularly with a wire brush to keep them working efficiently.

Close windows and doors, insulate pipes and draught-proof around windows, chimneys and other gaps to keep the warm air inside. Unless your home is very new, you will lose heat through draughty doors and windows, gaps in the floor, or up the chimney. Draught-proof these gaps with sealant or weather stripping to save up to EUR 100 a year. Install tight-fitting curtains or shades on windows to retain even more heat. Close fireplace and chimney openings (unless a fire is burning) to stop warm air escaping straight up the chimney. And if you never use your fireplace, seal the chimney to stop heat escaping.

Replace old lightbulbs with new LED ones, and only keep on the lights you need. LED bulbs are more efficient than incandescent and halogen lights, they burn out less frequently, and save around EUR 10 a year per bulb. Check the energy label when buying bulbs, and aim for A (the most efficient) rather than G (the least efficient). The simplest and easiest way to save energy is to turn lights off when you leave a room.

Walking or cycling are great alternatives to driving for short journeys, and they help save money, cut emissions and reduce congestion. If you can, leave your car at home for shorter journeys; especially if it’s a larger car. Share your ride with neighbours, friends and colleagues to save energy and money. You’ll also see big savings and health benefits if you travel by bike. Many governments also offer incentives for electric bikes.

For longer distances where walking or cycling is impractical, public transport still reduces energy use, congestion and air pollution. If you’re going on a longer trip, consider leaving your car at home and taking the train. Buy a season ticket to save money over time. Your workplace or local government might also offer incentives for travel passes. Plan your trip in advance to save on tickets and find the best route.

Optimise your driving style to reduce fuel consumption: drive smoothly and at lower speeds on motorways, close windows at high speeds and make sure your tires are properly inflated. Try to take routes that avoid heavy traffic and turn off the engine when you’re not moving. Drive 10 km/h slower on motorways to cut your fuel bill by around EUR 60 per year. Driving steadily between 50-90 km/h can also save fuel. When driving faster than 80 km/h, it’s more efficient to use A/C, rather than opening your windows. And service your engine regularly to maintain energy efficiency.